logo curiosa

Bedingungen

Anregungen für Fördervereine und Förderinitiativen

Gutes Spielzeug gehört nicht in den Müll

Für die Curiosa-Spielstände werden in der Regel kleine Gewinne, Give-aways benötigt. Diese kleinen Preise können vielfach von den Gewerbetreibenden der Region (Banken, Einzelhandel etc.) eingeworben werden, wie zum Beispiel Kugelschreiber, Buntstifte, Luftballons und Schlüsselanhänger.

Auf einem Schulfest mit mehr als hundert Schülern und an dem die Eltern mit anderen Kindern und Familienangehörigen als Gäste teilnehmen, werden dementsprechend viele Preise / Gewinne für die Spielstände benötigt.

Diese könnten vorher in der Schule in Form eines Recycling-Projektes unter dem Motto "gutes Spielzeug ist kein Müll" eingesammelt und so wieder verwertet werden:

es wird in Kaufhäusern viel Spielzeug angeboten, das gerade für den Moment angesagt ist – zum Beispiel Spielfiguren aus aktuellen Kinofilmen. Leider wird es sehr schnell wieder uninteressant und ist nur kurze Zeit im Einsatz, weil der nächste Trend ansteht oder die Kinder älter werden und sich für andere Dinge interessieren.

Wenn dann das Kinderzimmer aus allen Nähten platzt, beginnt das große Aussortieren, was tun mit Spielsachen, die keiner mehr benutzt, wohin damit?

Ausgediente Spielzeuge, die vollständig, gebrauchstüchtig und noch gut erhalten sind, könnten als Preise für das Schulfest eingesammelt und wieder sinnvoll als Preise verwertet werden.

Zuviel eingesammelte Spielsachen können auf einem Trödeltisch zugunsten der Klassenkasse für die Klassenfahrt oder dem Förderverein angeboten werden. Sie können aber auch eingewickelt in Zeitungspapier aus einer bunten Wunderkiste für ein paar Cent abgegeben werden.

zeigen curiosa-bruecken-bauen
zur leonardo-da-vinci-bruecke

Die Schmiede e.V.
Letztes Update:
Hier gehts weiter zu:

Auswahl der Spielstände * Ausleihbedingungen * Gebühren

toptop© 2017 Die Schmiede e.V.